Reiten ist die Kunst, die Bewegung von Pferd und Mensch optimal aufeinander abzustimmen. Beide, Pferd und Reiter, müssen dafür in ein gemeinsames Gleichgewicht finden.
Der Sitz des Reiters kann in der Bewegung aber keine statische Position sein, sondern muss als fein abgestimmte Bewegung begriffen werden.
Dem Leser werden anatomische Zusammenhänge erklärt, die für den Sitz des Reiters entscheidend sind. Zusätzlich wird sehr anschaulich erklärt, wie der Reiter seine eigenen individuellen Voraussetzungen besser fühlen, erkennen und kontrollieren kann.
Die Autorin
Susanne von Dietze, Jahrgang 1965, ist Krankengymnastin, Dressurreiterin, FN-Trainerin und Richterin. Sie lebt in Israel. Ihr Wissen aus der Krankengymnastik ermöglicht ihr ein sensibles
Verständnis für das komplexe Bewegungssystem Reiter und Pferd. Dieses Wissen vermittelt sie in ihrem Buch abenso wie im Reitunterricht und auf Lehrgängen im In- und Ausland.
Buchdaten
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Fn-Verlag; 3. Auflage 2010
ISBN-10: 3885423871
ISBN-13: 978-3885423874
Preis: 24,80 Euro
Karolin Evers (Montag, 20 Oktober 2014 16:54)
Balance in der Bewegung gehört nicht umsonst zu den Klassikern der Reitliteratur. Meines Erachtens gehört es ins Bücherregal eines jeden Unterrichtenden - egal welcher Reitweise er sich verschrieben hat.
Es gibt, soweit ich weiß, kein anderes Buch, das Zusammenhänge zwischen Anatomie und Sitz derart verständlich erläutert. Durch zahlreiche erklärende Fotos und Skizzen ist es auch für Laien gut nachvollziehbar. Wer verstehen will wie und warum manche Reiterfehler passieren, und wie sie sich lösen lassen, dem rate ich unbedingt zur Lektüre des Buchs.